Anleitung

Bären-Mütze

2016-09-26-13-28-16

Die Anleitung und das Material zum häkeln dieser Mütze habe ich von myBoshi. Die Anleitung ist so verständlich geschrieben, dass sogar Anfänger diese Mütze häkeln können.
Windeltorte

2016-07-02 15.41.41

Die Windeltorte ist super einfach zu machen. Da ich noch keine Erfahrung im Windeltortenbasteln hatte, habe ich mich erstmal im Internet schlau gemacht. Nach einer schnellen Suche bin ich auf dieser Seite gelandet. Dort findet ihr eine super Anleitung zu einer tollen Windeltorte.

Tipp:

·         Ihr könnt die Windeltorte auch mit weniger/mehr Windeln machen.

·         Statt einer Windel könnt ihr auch Babyöl oder andere Artikel mit einbauen. So könnt ihr die Torte noch etwas aufwerten.

·         Für die Rolle in der Mitte habe ich eine Geschenkpapierrolle verwendet und diese erst kurz vor der letzten Etage abgeschnitten.

 

Mit Ton wundervolle Dinge entwerfen

2013-11-15 11.34.28

Ich weiß nicht ob ihr schon einmal mit Ton gearbeitet habt, aber ich kann es jedem empfehlen mal auszuprobieren. Am Anfang ist es nicht ganz einfach. Der Ton lässt sich kaum formen und kneten. Aber mit ein paar Tipps von einem Profi und schon klappt alles wie am Schnürchen. Am Anfang muss man den Ton ganz kräftig kneten. Mit viel Kraft und Bewegung fängt er an sich leichter zu verformen. Wenn der Ton gut Formbar ist, ist  es erstaunlich, was man alles aus ihm zaubern kann. Wichtig ist es bei großen Teilen das Objekt immer auszuhöhlen, da beim anschließenden Brennen der Ton sonst kaputt gehen kann. Durch Luftblasen die sich in dem Ton befinden können kann der Ton anfangen zu reisen. Ich habe am Ende viel mit Wasser gearbeitet um dem Objekt eine schöne abgerundete Form zu geben. Danach muss das Objekt in einen Ofen und gebrannt werden. Dass sollte man lieber von einem Profi machen lassen, damit ihr am Ende genau das wieder bekommt, was ihr auch gezaubert habt. Ich muss gestehen es war gar nicht so einfach und ich denke, dass es auf jeden Fall ein bisschen Übung braucht. Aber das werdet ihr bestimmt schon bei vielen Sachen festgestellt haben, dass alles nicht gleich beim ersten Mal klappt.

 

Was vorstellbar ist, ist auch machbar – Albert Einstein